Aktuelle Meldungen

Hier im Detail

Friedenspflicht endet – Streiks auch beim StadtBus möglich

Sperrungen

Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt für den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen umfangreiche Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen angekündigt.

Am Montag blieben schon im Großraum Köln, Bonn und Leverkusen zahlreiche Busse und Bahnen in den Depots.

Seit 1997 ist die BVR Busverkehr Rheinland GmbH (DB Regio Bus NRW), eine Tochter der Deutschen Bahn, bereits für die Stadtbus Dormagen GmbH tätig. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) startete Ende Februar in die Tarifrunde 2023, ab Dienstag, 28.02.2023, wird mit der Deutschen Bahn (DB) verhandelt. Bis Ende März d.J. werden mit rund 50 Unternehmen Tarifverhandlungen geführt sein, darunter auch mit den DB Regio Busgesellschaften.

„Es ist davon auszugehen, dass im Zuge der Arbeitskampfmaßnahmen ebenfalls die Buslinien der Stadtbus Dormagen GmbH betroffen sein werden und gestreikt wird,“ so Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Stadtbus Dormagen GmbH, „ausgenommen von den Streikmaßnahmen sind natürlich die Schülerlinienbusse, diese verkehren unverändert zum Schulbeginn und Schulende weiter. Angekündigte Streikmaßnahmen veröffentlichen wir hier auf unserer Homepage www.stadtbus-dormagen.de. Unseren Fahrgästen danken wir bereits jetzt schon für ihr Verständnis, sollte es zu streikbedingten Ausfällen im Busverkehr kommen und bitten sie, sich bereits im Vorfeld über Alternativrouten zu informieren“, so Schmitz weiter.

Gerne informieren auch die MitarbeiterInnen im KundenCenter unter der Rufnummer 02133-27 26 25 über das aktuelle Geschehen.