Aktuelle Meldungen

Hier im Detail

20. Tannenbuschwoche

Tannenbusch

21. - 28. Mai 2023 - "Der Wald gehört zu den besten Tankstellen, wo man seine Batterien wieder aufladen kann"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Der Wald gehört zu den besten Tankstellen, wo man seine Batterien wieder aufladen kann": Wer den Dor­magener Tannenbusch schon einmal durchwandert hat, kann die Feststellung des Schriftstellers Ernst Ferstl durchaus nachvollziehen. An allen Tagen des Jahres, insbesondere aber im Rah­men der jährlichen Tannenbusch­
woche, werden Wald und Tierpark zum Lern- und Erlebnisort für alle Generationen. So auch in diesem Jahr bei der nun schon 20. Auflage der Tannenbuschwoche, die von der  Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SWD) gemeinsam mit der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft ./ Dormagen (SVGD) organisiert wird. 

Informativ, spielerisch, kreativ wird es bei diesem Jubiläum zugehen. 

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald informiert über ihre Projekte, es gibt verschieden Themenführun­gen durch verschiedene Bereiche des Parks und auch Bewegung und Sport kommen nicht zu kurz. Freuen Sie sich auf ein facettenreiches Programm, das beliebte Klassiker wie die Greifvogelschau und das Waldbaden beinhaltet, dazu auch frische Akzente setzt. Neu sind in diesem Jahr zum Beispiel die Angebote „Qi Gong" und ,,Gute Laune-Bewegungen im Wald". Spannende Aktio­nen für Kinder runden das vielseitige Programm ab. Geboren wurde die Idee, ein Erlebniswoche in Dorma­gens „grüner Lunge" zu etablieren und damit dem Wald eine Bühne zu bieten, seinerzeit in einem Arbeitskreis der Initiative Dormagen. Als Vorsitzender des Vereins freue ich mich sehr, dass unser Impuls auf so fruchtba­ren Boden gefallen ist. Die Tannenbuschwoche ist mitt­lerweile eines der bekanntesten Veranstaltungsforma­te in Dormagen und wird hoffentlich noch viele runde Geburtstage feiern können. Die Initiative Dormagen jedenfalls leistet dazu jetzt und in Zukunft gerne ihren Beitrag. Damit ein solches Ereignis gelingen kann, ist immer die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer von­nöten. Mein Dank gilt daher allen aktiv Beteiligten sowie den Sponsoren. Die 20. Tannenbuschwoche ist gut vorbereitet, und wir wünschen uns, liebe Mitbürge­rinnen und Mitbürger, dass Sie mit Freude und viel Spaß daran teilhaben werden.

Marc-Henrik Röhrkasten 

Vorsitzender der Initiative Dormagen e.V.
Schirmherr der Tannenbuschwoche 2023 

Zugehörige Dateien

Info-Flyer mit allen Daten

2023_Tannenbuschwoche.pdf 7 MB